Kopfzeile

Inhalt

Angebote für die Jugend

Kontakt

Jugendarbeit
Ifangstrasse 19
8152 Glattbrugg
Tel. 044 810 08 38
jugendarbeit@opfikon.ch

Veranstaltungen

Datum Name Lokalität

Aufsuchende und mobile Jugendarbeit

Nicht alle Jugendlichen aus Opfikon kommen zu uns in den Jugendtreff oder ins Büro der Kinder- und Jugendarbeit. Trotzdem haben wir den Anspruch, möglichst für alle Jugendlichen da zu se…

Nicht alle Jugendlichen aus Opfikon kommen zu uns in den Jugendtreff oder ins Büro der Kinder- und Jugendarbeit. Trotzdem haben wir den Anspruch, möglichst für alle Jugendlichen da zu sein. Deshalb sind wir jede Woche zu Fuss oder mit dem Velo unterwegs, um euch an euren Plätzen zu besuchen. Dabei geht es nicht darum, euch zu kontrollieren. Nein, wir wollen mit euch ins Gespräch kommen und wissen, was euch in Opfikon stört oder gefällt. Vielleicht kennt ihr das Problem: Ihr habt ein gemütliches Plätzchen im Park oder sonst wo gefunden – und bald werdet ihr wieder von dort vertrieben. Dann unterstützen wir euch bestmöglich und suchen gemeinsam mit euch eine Lösung. Auch bei Stress, sei es zu Hause oder bei der Lehrstellensuche, haben wir immer ein offenes Ohr. Selbstverständlich wissen wir, dass ihr manchmal auch in Ruhe gelassen werden wollt. Dann hört ihr von uns ein „Hoi zäme, wie gaht's?“, und schon sind wir wieder weg.

Während dem Winterhalbjahr bietet die Kinder- und Jugendarbeit Opfikon im Rahmen der Mobilen Jugendarbeit die Feuertonne an. Einmal im Monat stellen wir die Feuertonne irgendwo in Opfikon auf. Wir bräteln Würste oder machen Popcorn. Dazu gibt es heissen Punsch.

Während den wärmeren Monaten sorgt das „rote Sofa“ für bequeme Stimmung und spannende Gespräche im Freien. Zwei Mal pro Monat sind wir auf dem Rollpark, im Glattpark oder auf den Bubenholzdeckel platziert. Je nach Wunsch werden diverse Sportgeräte, Zeitschriften und die Musikanlage mitgebracht.

Wann und wo die Feuertonne bzw. das rote Sofa stattfindet, erfahrt ihr im Veranstaltungskalender der Stadt Opfikon, auf der Facebook-Seite oder bei den Mitarbeitenden der Kinder- und Jugendarbeit Opfikon.


Feuertonne
Die Feuertonne möchten wir mit euch im Winterhalbjahr immer wieder an euren bevorzugten Orten in Opfikon aufstellen. Dazu haben wir eine Feuertonnengruppe gegründet. Die Feuertonne gibt uns die Möglichkeit auch bei Minustemperaturen ohne zu frieren draussen zu sein. Durch den angebrachten Grill ist es möglich zu grillieren, kochen oder heisse Getränke zuzubereiten. Falls du in dieser Gruppe dabei sein und mitbestimmen willst, wo und wann die Feuertonne das nächste Mal eingeheizt wird, melde dich beim Jugi-Team.


Velomobil
Das blau lackierte, dreirädrige Gefährt mit einer grossen Kiste aus Holz vorne drauf, ist auf der Strasse nicht zu übersehen. Es braucht ein wenig Angewöhnungszeit, dieses Fahrzeug sicher durch die viel befahrenen Strassen von Opfikon zu lenken. Natürlich kannst du damit gerne auch deine Runde drehen. Wenn man das Mobil abstellt, kann man zwei Tischplatten anhängen und hat dann eine 3 Meter grosse Abstellfläche. Es hat sogar eine Vorrichtung für einen Sonnenschirm. Auf der Aussenseite der Kiste ist eine schwarze Folie aufgeklebt, auf der man mit Kreidestiften malen, Wünsche oder Grüsse aufschreiben kann, die dann von allen Passanten bestaunt werden können.

Das Velo-Mobil kann ganz verschieden in der Mobilen- und Aufsuchenden Jugendarbeit eingesetzt werden. Durch das auffällige Aussehen sieht man schon von weitem, dass die Jugendarbeit unterwegs ist.

Auf unseren Rundfahrten sind wir in erster Linie für das Wohl der Jugendlichen (ca.11-20 Jährige) unterwegs. In Gesprächen auf öffentlichen Plätzen, kannst du uns mitteilen, wenn du etwas beobachtet hast, das dich beschäftigt oder wenn du Sorgen oder Freuden hast, die du mit uns teilen willst. Wir können dir bei vielen Themen beratend zur Seite stehen. In zweiter Linie sind wir für alle Menschen in der Stadt ansprechbar und interessieren uns für Themen rund um Kinder und Jugendliche und nehmen so eine vermittelnde Rolle in der Bevölkerung ein.

Das Mobil kann aber auch für verschiedenste andere Sachen gebraucht werden. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Zum Beispiel kann man verschiedenste Spielgeräte wie Bälle, Frisbees, Diabolo, Spielkarten, Schachfiguren usw. mittransportieren. Wenn man eine Openair-Party veranstalten will, kann man das Party-Mobil mit unserer mobilen Soundanlage beladen und am Partyort in eine Bar umwandeln. Man hat auch die Möglichkeit das Fahrzeug als Marktstand zu gebrauchen und damit Glacé oder andere Dinge anzubieten. Wir sind offen für deine Ideen…

Babysittingkurs für Jugendliche

Der Babysitting-Kurs SRK vermittelt Jugendlichen zwischen 13-17 Jahren Grundwissen zur Kinderbetreuung. Der Kurs wird von einer Fachperson des Schweizerischen Roten Kreuzes SRK durchgefü…

Der Babysitting-Kurs SRK vermittelt Jugendlichen zwischen 13-17 Jahren Grundwissen zur Kinderbetreuung. Der Kurs wird von einer Fachperson des Schweizerischen Roten Kreuzes SRK durchgeführt.

Weitere Informationen finden Sie hier und im untenstehenden Anmeldeformular.

Beratung für Jugendliche

Rasch, unkompliziert und unverbindlich beantwortet Mascha Pfändler, Leiterin Jugendarbeit Opfikon, deine Fragen und bespricht mit dir alle deine Anliegen und/oder Problemen über die Schu…

Rasch, unkompliziert und unverbindlich beantwortet Mascha Pfändler, Leiterin Jugendarbeit Opfikon, deine Fragen und bespricht mit dir alle deine Anliegen und/oder Problemen über die Schule, Freunde, Familie, Beruf und weitere Themen.

Mit der Jugendberatung unterstützt Mascha Pfändler alle Jugendlichen aus Opfikon, bei kleinen und grossen Sorgen. Denn jeder Teenie ist einzigartig und willkommen. Ich freue mich auf dich!

Jeden Mittwoch und Freitag an der Ifangstrasse 19, 8152 Glattbrugg!

Bubenarbeit / Buben Club

Warum Bubenarbeit? Bubenarbeit hat zum Ziel, den Jungen ein lebensfreudiges und lebenstüchtiges Selbstbild zu vermitteln. Dabei stehen die Ressourcen und Fähigkeiten der Buben und män…

Warum Bubenarbeit?

Bubenarbeit hat zum Ziel, den Jungen ein lebensfreudiges und lebenstüchtiges Selbstbild zu vermitteln. Dabei stehen die Ressourcen und Fähigkeiten der Buben und männlichen Jugendlichen im Zentrum und weniger die Probleme, die sie machen. Bubenarbeit will Buben und männlichen Jugendlichen ermöglichen, ihre Einstellungen, Wahrnehmungs- und Verhaltensmöglichkeiten zu erweitern, um sich nicht ausschliesslich an herkömmlichen und einseitigen Männlichkeitsstereotypen orientieren zu müssen. Das Mann-sein soll in seinen unzähligen Ausprägungen erahnt werden. So kann einerseits die eigene Identitätsarbeit unterstützt und die Akzeptanz für andere, abweichende Vorstellungen von Mann-sein gefördert werden.

Dazu ist es hilfreich, wenn es Angebote gibt, in denen die Knaben unter sich sein können. Denn der Druck, sich vor den Mädchen dauernd als echte Kerle inszenieren zu müssen, fällt weg. Dies kann neue Denk- und Handlungsweisen ermöglichen.

Herbstferien

Hier finden Sie den Herbstferien Bericht 2024.

Hier finden Sie den Herbstferien Bericht 2024.

Jugendsommerfest

Dieses Jahr findet kein Sommerfest statt. Zum Abschluss des Schuljahres findet unmittelbar vor den Sommerferien das Jugendsommerfest im Jugendtreff Check-In 19 statt. Die lange Sommer…

Dieses Jahr findet kein Sommerfest statt.

Zum Abschluss des Schuljahres findet unmittelbar vor den Sommerferien das Jugendsommerfest im Jugendtreff Check-In 19 statt. Die lange Sommerpause ist Grund genug dieses Fest zu organisieren. Feste sollen die Gesundheit der Jugendlichen fördern und ihr nicht schaden. Unser Motto lautet daher: "Festen ist gesundheitsfördernd, wir verzichten auf Drogen und Alkohol beim Jugendfest".

Wer Lust hat an der Veranstaltung mitzuorganisieren oder aufzutreten, meldet sich bitte bei der Jugendarbeit Opfikon.

Jugendtreff CHECK-IN 19

Der Jugendtreff Check-In 19 ist immer mittwochs, freitags und im Winter auch an jedem zweiten Sonntag geöffnet und heisst alle Opfiker Jugendliche ab der 6. Klasse herzlich willkommen. …

Der Jugendtreff Check-In 19 ist immer mittwochs, freitags und im Winter auch an jedem zweiten Sonntag geöffnet und heisst alle Opfiker Jugendliche ab der 6. Klasse herzlich willkommen.

Jeden Mittwoch von 14.00 - 16.00 Uhr ist der Jugendtreff für alle 5. - 6. Klässler geöffnet!

Bei uns im Treff kannst du Tischfussball spielen, Musik hören, gamen, mit deinen Freundinnen und Freunden quatschen oder "eifach chli sii". An der Bar gibt es zudem Snacks, welche günstig zu kaufen sind. Es besteht aber kein Konsumzwang. Der Jugendtreff ist auch ein Ort, an welchem du mit uns Jugendarbeiterinnen und Jugendarbeitern deine Wünsche, Freuden, Sorgen oder Ideen besprechen kannst. Wir begleiten dich auch gerne, wenn du eine Idee für ein Projekt hast, welches du gerne umsetzen möchtest.

 

Jugendarbeit

Juniordisco

Die Juniordisco richtet sich an Kinder und Jugendliche der 4., 5. und 6. Klasse. Sie findet von November bis März, einmal im Monat, jeweils an einem Freitagabend von 19.00 bis 21.00 Uhr …

Die Juniordisco richtet sich an Kinder und Jugendliche der 4., 5. und 6. Klasse. Sie findet von November bis März, einmal im Monat, jeweils an einem Freitagabend von 19.00 bis 21.00 Uhr im Singsaal des Schulhauses Mettlen statt. Hier kannst du zu guter Musik tanzen, dich an der Bar verpflegen oder einfach die Stimmung geniessen und dich mit deinen Freunden treffen. Der Eintritt kostet CHF 2.00. Die Juniordisco wird von Jugendlichen und der Familien- und Jugendarbeit Opfikon organisiert.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Mädchenarbeit / Mädchen Club

Warum Mädchenarbeit? Da der weitaus grössere Teil der BesucherInnen in gemischten Jugendtreffs männlich ist, braucht es spezielle Räume und Zeiten, die nur Mädchen und jungen Frauen z…

Warum Mädchenarbeit?

Da der weitaus grössere Teil der BesucherInnen in gemischten Jugendtreffs männlich ist, braucht es spezielle Räume und Zeiten, die nur Mädchen und jungen Frauen zur Verfügung stehen. Wir bieten solche Räume und Zeiten an, damit eine Auseinandersetzung mit geschlechtspezifischen Themen stattfinden kann. Die Mädchen und jungen Frauen erhalten so die Möglichkeit zu neuen Erfahrungen ausserhalb von männlicher Bewertung. Die Mädchenarbeit fördert die Entwicklung von Selbstvertrauen und die Motivation, eigenen Ideen weiterzuverfolgen.

Mädchenarbeit unterstützt die Mädchen bei ihrer vollen Entwicklung der eigenständigen, unabhängigen Persönlichkeit ihrer Individualität, Ganzheitlichkeit und Selbstbestimmtheit, sowie die Unterstützung bei der Überwindung von Verletzungen und schliesslich die positive Bewertung und Selbstbewertung von Weiblichkeit jenseits patriarchaler Denkformen.

Midnight Game Opfikon (MGO)

Midnight Game Opfikon richtet sich an Mädchen und Jungen ab der 6. Klasse. Du hast die Möglichkeit, von 19:30 bis 21:00 Uhr Sportarten wie Basketball, Fussball oder anderes zu betreiben.…

Midnight Game Opfikon richtet sich an Mädchen und Jungen ab der 6. Klasse. Du hast die Möglichkeit, von 19:30 bis 21:00 Uhr Sportarten wie Basketball, Fussball oder anderes zu betreiben. Bitte beachte in dieser Zeit unsere Turnkleiderpflicht; Trainerhose und Hallenschuhe. Ab 21:00 Uhr öffnen die Hallen für dich mit Turnkleiderpflicht. Dies ermöglicht dir Freiraum, um in diesen 1.5 Stunden mit deinen spielfreudigen Kollegen zu spielen.

Wir alle tragen Sorge zu unserer Halle und vor allem auf deine persönliche Sicherheit als Teilnehmer oder Teilnehmerin. Bei Unfug und Sachbeschädigungen könnte es passieren, dass den Verursachenden der Zutritt zu den Räumlichkeiten verboten wird. Bei Konflikten suchen wir selbstverständlich zuerst das Gespräch, wobei die Suche nach einer positiven, gemeinsamen Lösung stets im Vordergrund steht. Daher werden Gewalt, Mobbing sowie der Konsum von Alkohol und Drogen nicht geduldet. Die klaren Regeln in der Halle sind einzuhalten.

Anmeldung
Du kannst ohne vorgängige Anmeldung vorbeikommen. Weitere Informationen, genauere Angaben und alle Daten findest du im untenstehenden Flyer. 

 

Rollpark Opfikon

Der Rollpark Opfikon ist sowohl eine Sportanlage für Rollsportbegeisterte als auch Quartiertreffpunkt. Den Sportlerinnen und Sportlern stehen verschieden Obstacles, ein Pumppark und eine…

Der Rollpark Opfikon ist sowohl eine Sportanlage für Rollsportbegeisterte als auch Quartiertreffpunkt. Den Sportlerinnen und Sportlern stehen verschieden Obstacles, ein Pumppark und eine grosse, freie Fläche zur Verfügung. In der Nähe der grossen Skaterampe gibt es eine Velopumpe der Veloförderung Opfikon.

Rollpark Verleih und Kiosk

Öffnungszeiten:
Vom März bis Oktober jeweils am Mittwoch und Samstag von 15:00 bis 18:00 Uhr.
Bei schlechtem Wetter bleibt der Verleih und Kiosk zu.

In der Do-It-Yourself-Werkstatt können kleinere Reparaturen vorgenommen werden. Die Ausleihstation besitzt eine grosse Auswahl an Fahrzeugen, die gratis ausgeliehen werden dürfen. Es stehen Skate- und Slalomboards, Scooter, Velos und BMX zur Verfrühung. So können auch Ungeübte ohne viel Aufwand den Rollpark ausprobieren. Der Kiosk biete kleine Snacks so wie Getränke und Kaffee an.

Standort Rollpark Opfikon: Google Maps
Fotos Rollpark Opfikon: Fotoalbum

Für den Betrieb suchen wir motivierte Freiwillige: Fachstelle Freiwilligenarbeit Opfikon

SpiSpaSpo - Spielen, Spass und Sport

6. November 2024 bis 14. Februar 2025 Im Winter öffnen wir jeden Mittwochnachmittag (ausgenommen Schulferien) von 13.30 - 15.30 Uhr die Turnhalle Oberhausen für Kinder von der 1. bis …

6. November 2024 bis 14. Februar 2025

Im Winter öffnen wir jeden Mittwochnachmittag (ausgenommen Schulferien) von 13.30 - 15.30 Uhr die Turnhalle Oberhausen für Kinder von der 1. bis 5. Klasse. Das Motto ist Spielen, Spass und Sport: Gruppenspiele, Turnen an Geräten oder freies Turnen.
Komm vorbei! Wir freuen uns auf dich.

Sportkleider und Hallenschuhe mitnehmen. Die Kinder kommen ohne Eltern und müssen selbständig sein.

Zugehörige Objekte