Informationen zur Entsorgung
Suchen Sie Informationen zur Entsorgung wie Sperrgutabfuhr, Kehrichtabfuhr, Grüngutabfuhr etc.? Auf folgender Seite finden Sie sämtliche Informationen zur Entsorgung in Opfikon. Separat zu sammelnde Abfälle können den Sammlungen (Grüngut, Papier, Karton) mitgegeben, zu den Nebensammelstellen (Glas, Alu, Weissblech) oder in die Hauptsammelstelle gebracht und entsorgt werden.
Abfall-Filme der Lernenden - wie entsorge ich richtig?
Film Papier und Karton / Film Glas und Aluminium / Film PET / Film Grüngut / Film Presscontainer
Abfallberatung / Abfalltelefon
Bei Unklarheiten zur Entsorgung steht Ihnen das Abfalltelefon 044 829 83 15 während den Öffnungszeiten zur Verfügung.
Gewerbekehricht
Kehricht- und Sperrgut aus Betrieben mit weniger als 250 Vollzeitstellen können der von der Gemeinde organisierten Abfuhr übergeben werden. Es werden nur gechipte Container geleert.
Gewerbekehrichtabfuhr: Dienstag und Freitag
Separate Kartonabfuhr: Donnerstags - Anmeldung beim Abfuhrunternehmen (kostenpflichtig)
Hauptsammelstelle im Rohr / Nebensammelstellen
Das Gewerbe kann die Hauptsammelstelle sowie die Nebensammelstellen für die Entsorgung kleinerer Mengen von separat gesammelten Abfällen mitbenutzen. Für grössere Mengen und Spezialabfälle werden Gebühren erhoben.
Grüngutabfuhr
Aus dem in Opfikon eingesammelten Grüngut wird in der Vergärungsanlage Kompost und Ökostrom hergestellt. Der Kompost gelangt als natürlicher Dünger zurück auf die Felder der Landwirtschaft.
Durch verunreinigtes Grüngut gelangen Kleinstteile von Plastiksäcken über die Landwirtschaftsböden auch in unsere Nährstoff- und Wasserkreisläufe und so über die Nahrung in unsere Körper. Grüngut ist nur grün gut. Darum keine Säckli ins Grüngut - nur spezielle als kompostierbar gekennzeichnete Säckli (im Detailhandel erhältlich) sind fürs Grüngut zugelassen.
Grüngutabfuhr: Mittwoch
Interessensgemeinschaft Kehrichtsackgebühren Zürcher Unterland IGKSG (Geschäftsstelle)
Die Interessensgemeinschaft Kehrichtsackgebühren Zürcher Unterland (IGKSG) ist ein Zusammenschluss von insgesamt 41 Gemeinden, welche denselben Abfallgebührensack verwenden. Durch diesen Zusammenschluss können administrative Aufwände klein gehalten werden. Die grössere Stückzahl erlauben es zudem, die Kehrichtsäcke günstig zu produzieren. Das grosse Einzugsgebiet bietet den Konsumenten die Möglichkeit, die Gebührensäcke in möglichst vielen Detailhandelsgeschäften zu beziehen.
Die Kehrichtsackgebühr beruht auf dem Verursacherprinzip. Mit den Gebühreneinnahmen decken die Gemeinden die Transport- und Verbrennungskosten des Haushaltskehrichts.
Die Stadt Opfikon ist die Geschäftsstelle der IGKSG. Die Finanzverwaltung der Stadt Kloten ist die Abrechnungsstelle.
Säcke verkaufen
Möchten Sie gerne die Zürcher Unterländer Gebührensäcke in Ihr Verkaufssortiment aufnehmen? Bitte wenden Sie sich an die Firma FO-Packaging. Der Verkaufsinnendienst beantwortet gerne Ihre Fragen und lässt Ihnen die entsprechenden Unterlagen zukommen.
Kadaversammelstelle / Abdecker
Tote Haus- oder Kleintiere (die in der Wechseltonne Platz haben) und Metzgereiabfälle (ohne Verpackung) können jederzeit und kostenlos in die Kadaversammelstelle gebracht werden.
Kadaversammelstelle:
Hauptsammelstelle Im Rohr, Rohrstrasse 53, 24 Stunden offen
Abdeckwesen der Stadt Opfikon: Telefon 044 829 82 85 (während der Bürozeiten) oder 079 570 80 82 (Pikettdienst)
Grössere Tiere, die in der Wechseltonne NICHT Platz haben, bringen Sie bitte zur TMF Bazenheid,
Telefon: 071 931 40 40.
Werden tote Tiere auf der Strasse entdeckt, bitte die Stadtpolizei (Telefon 044 829 83 00) anrufen. Die Stadtpolizei verfügt über ein Chiplesegerät.
Kehrichtabfuhr
Gebührensäcke
Für die Bereitstellung von Haushaltkehricht sind mit Ausnahme der Überbauungen mit Presscontainerentsorgung ausschliesslich Gebührensäcke (grau, rosa Druck, Sonnensignet, IGKSG Zürcher Unterland) zu verwenden. Sie können im regionalen Detailhandel bezogen werden. Die Verwendung von Sperrgutmarken für Kehrichtsäcke ist nicht gestattet. Die Abfuhr erfolgt jeden Donnerstag durch:
REMONDIS Recycling AG
Kriesbachstrasse 1
8304 Wallisellen
Tel. 044 878 10 40
info.zh@remondis.ch
Kehricht- und Sperrgutabfuhr Haushalt: Donnerstag
Presscontainer
Die Entsorgung von Haushaltkehricht für einzelne Überbauung im Glattpark erfolgt mittels eines Wiegepresscontainers. Der eingeworfene Abfall wird präzise gewogen und sofort verbucht. Es müssen deshalb keine Gebührensäcke verwendet werden. Die Presscontainer sind mit neuen Zahlterminals ausgerüstet. Diese Terminals funktionieren mit Ihrer Debit-, Kredit- oder Mastercard-Prepaid-Karte (am Kiosk erhältlich). Mindestguthaben: CHF 9.00. Weitere Karten folgen (bitte die Kleber am Terminal beachten). Bitte beachten Sie, dass Karten mit V-Pay nicht verwendet werden können. Die Bedienungsanleitung für Presscontainer finden Sie in untenstehendem Dokument.
Raumpatenschaften
Um die Sauberkeit in öffentlichen Räumen zu fördern und das achtlose Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfällen, das sogenannte Littering, zu reduzieren, haben sich Raumpatenschaften bewährt. Dabei übernehmen Raumpatinnen und -paten die Verantwortung für die Sauberkeit eines bestimmten öffentlichen oder halböffentlichen Raumabschnitts. Die Raumpatinnen und -paten können Einzelpersonen, Gruppen oder Unternehmen sein. Sie sorgen durch das Aufsammeln von herumliegenden Abfall dafür, dass ihr Raumabschnitt frei von Littering ist.
In Opfikon wird ab August 2024 die klassische Raumpatenschaft angeboten. Hierbei vergibt die Stadt Gebiete wie z.B. Parkanlagen, Strassenabschnitte, öffentliche Plätze zur Patenschaft an Einzelpersonen, Gruppen oder Firmen. Dieses Projekt wird von der Stadt Opfikon abteilungsübergreifend durch die Abteilung Bau und Infrastruktur, Bereich Umwelt und die Abteilung Gesellschaft, Bereich Quartier- und Freiwilligenarbeit organisiert. Der Bereich Umwelt initiierte das Projekt Raumpatenschaften, entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Bereich Quartier- und Freiwilligenarbeit das Konzept und ist fachlich für das Thema verantwortlich.
Die Raumpaten werden von der Sachbearbeiterin Entsorgung und Recycling angeleitet und mit Material ausgestattet und profitieren von den Begleitangeboten des Bereichs Quartier- und Freiwilligenarbeit. Die Stadt ist der Organisator und behält die Übersicht über die Paten(gruppen) und die vergebenen Gebiete. Die individuelle Arbeitseinteilung ist den Raumpaten selbst überlassen.
Interessenten können sich ab sofort auf der Internetseite der Interessengemeinschaft Saubere Umwelt IGSU anmelden. Jetzt hier Raumpate werden!
Sperrgutabfuhr
Für die Bereitstellung von brennbarem Sperrgut sind Sperrgutkleber zu verwenden. Nicht brennbare Teile aus Metall oder Glas sind zu entfernen/demontieren. Sie können die Sperrgutmarken per Online-Dienst, persönlich an der Stadtkasse oder an der Hauptsammelstelle im Rohr beziehen. Das Sperrgut wird am Donnerstag mit dem Kehricht eingesammelt.
- 1 Sperrgutmarke für 5 kg
- pro weitere 5 kg je 1 Marke mehr
- max. Länge 2m, max. Gewicht 35 kg
Nicht brennbares Sperrgut aus Metall, Stein, Glas etc. muss über die Hauptsammelstelle entsorgt werden.
Zugehörige Objekte
Name |
---|
Name | Beschreibung |
---|
Name | Download |
---|
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Bau und Infrastruktur | 044 829 82 80 | bauundinfrastruktur@opfikon.ch |
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Umwelt | 044 829 83 77 | umwelt@opfikon.ch |